[Seite bearbeiten oder erstellen]

Astronomische Einheit

Der mittlere Abstand der Erde von der Sonne fällt ziemlich genau mit der astronomischen Einheitslänge von 149597870,66 km zusammen. Wegen der Exzentrizität der Erdbahn schwankt der tatsächliche Abstand im Laufe eines Jahres zwischen 147,1 (Anfang Januar) und 152,1 Millionen km (Anfang Juli).

Weißer Zwerg

Weiße Zwerge sind Überreste ausgebrannter Sterne. Jeder Stern, der bei seiner Geburt weniger als acht Sonnenmassen wiegt, endet als weißer Zwerg.

Wasserstoffbrennen



Vakuum



Supernova



Stern

Ein Stern ist eine heiße, leuchtende Gaskugel unter der Wirkung ihrer eigenen Schwerkraft. Normalerweise herrscht im Innern Druckgleichgewicht, d.h. der Innendruck an jeder Stelle ist so bemessen, dass er das Gewicht der darüber liegenden Schichten trägt.

Spiralnebel

Ein diskusförmiges Sternsystem ähnlich dem Milchstraßensystem. Die Spiralarme werden lediglich durch wenige massereiche und extrem leuchtkräftige Sterne markiert, die dort gerade (vor wenigen Jahrmillionen) aus interstellarem Gas und Staub hervorgegangen sind.

Sirius B

Sirius hat einen Begleiter: Sirius B. Schon Friedrich Wilhelm Bessel (1784-1846) war um 1834 das Taumeln von Sirius aufgefallen. Er hatte dies der Anwesenheit eines Begleiters zugeschrieben. Dieser nun wurde 1862 von Alvan G.

Sirius

Sirius, der Hauptstern des Großen Hundes (Alpha Canis Majoris), ist mit -1.44 Größenklassen der hellste Stern am Firmament, was hauptsächlich an seiner geringen Entfernung von 2,6 pc (8,6 Lj) liegt. Er befindet sich unter den zehn nächsten Sternen.

Schwarzes Loch

Ein schwarzes Loch (SL) ist ein kompaktes Objekt, dessen Entweichgeschwindigkeit formal die Licht­geschwindig­keit übersteigt. Die Schwerewirkung verhindert dann sogar das Entweichen von Licht. Deshalb der Name. Die Sonne würde zu einem schwarzen Loch, schrumpfte ihr Radius von derzeit 700000 km auf unter drei Kilometer.

Quasar

Quasar steht für quasistellare Radioquelle. Entdeckt wurden die ersten Quasare in den 50-er Jahren des vorigen Jh. bei Radiodurchmusterungen des Himmels. Am Ort einer solchen Radioquelle, die manchmal Aus­würfe (Jets) aufweist, stieß man oft nur auf einen bläulichen "Stern".

Proxima Centauri

Proxima ist der z.Z. nächste Stern. Sie ist 1,30 pc oder 4,22 Lj von uns entfernt, und sie kommt uns immer näher, ihrem Namen Ehre machend: Proxima kommt aus dem Lateinischen und bedeutet die «nächste».

Präzession

Die Erde ist alles andere als eine Kugel. Die Geophysiker sprechen von einem Geoid. Für das folgende ist nur wichtig, dass sie infolge der Rotation abgeplattet ist und über einen Äquatorwulst verfügt. Mond und Sonne befinden sich meist außerhalb der Äquatorebene.

Polarisation

Eine elektromagnetische Welle (z.B. Licht) ist ein Schwingungs­phänomen, das sich wie eine Schallwelle durch den Raum fortpflanzt. Anders als eine Schallwelle, eine sich ausbreitende Druckschwankung, die eines materiellen Trägers (Luft) bedarf, funktioniert Licht auch im Vakuum.

Planetarischer Nebel



Periheldrehung

Nach dem ersten Keplerschen Gesetz bewegt sich ein Planet auf einer Ellipsenbahn um die Sonne.

Parsec

Abk. für Parallaxensekunde. Das astronomische Ent­fernungs­maß: 1 pc = 3,259 Lichtjahre = 206265 AE (Astronomische Einheiten) = 30,84 Billionen km. Für größere Entfernungen verwendet man Kiloparsec (1 kpc = 1000 pc) und Megaparsec (1 Mpc = 1000 kpc).

Parallaxe

Man stelle sich eine Kugel mit einem Radius von 1 AE, dem mittleren Abstand der Erde von der Sonne, vor, mit der Sonne im Zentrum. Der Radius in Bogensekunden unter dem ein Astronom eines anderen Sterns diese Kugel sähe, ist ein Maß für den Abstand zwischen Sonne und Stern, die Parallaxe.

Olberssches Paradoxon

In einem gleichmäßig mit Sternen angefüllten Raum soll­te der Blick, gleichgültig wohin, auf eine Stern­oberfläche treffen. Da die Flächenhelligkeit unabhängig von der Entfernung ist, wie jeder Fotograf weiss, müsste der Himmel gleißend hell sein und uns mit der Leucht­kraft von 100000 Sonnen überschütten.

Neutronenstern

Neutronensterne sind die dichtesten Himmelskörper mit Oberfläche. (Schwarze Löcher haben nur einen fiktiven Ereignishorizont.) Die Dichte im Zentrum übertrifft die von Atomkernen (300 Millionen Tonnen pro Kubik­zentimeter) um ein Vielfaches.

Magnetfeld

Magnetisches und elektrisches Feld sind zwei Seiten einer Medaille: des elektromagnetischen Feldes. Dass sie zusammengehören, merkt man allerdings erst, ändert sich das Feld.

Lichtjahr

Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die Licht und andere elektromagnetische Wellen im Vakuum in einem Jahr zurücklegen: 9,4606 Billionen km = 0,3068 pc (Parsek). Funksignale vom Mond brauchen etwas mehr als eine Sekunde, uns zu erreichen.

Himmelsblau

Warum strahlt wolkenloser Himmel blau? Das Blau des Himmels ist gestreutes Sonnenlicht. Die Streuung erfolgt an Luftmolekülen. Diese sind viel kleiner als die Wellenlänge des optischen Lichts, und sie haben einen großen Abstand zueinander. Unter diesen Bedingungen, bei der sog.

Himmelsäquator



Heliumbrennen



Gravitationswellen

Während sich elektromagnetische Wellen vor dem Hintergrund der Raum-Zeit ausbreiten, sind Gravi­tations­wellen Geometriestörungen der Raum-Zeit selber, die sich mit Lichtgeschwindigkeit fortpflanzen.

Geoid

Die Erde ist keine Kugel. Infolge der Rotation ist sie abgeplattet, in erster Näherung ein Rotationsellipsoid. Der Äquator ist 21,4 km weiter vom Erdmittelpunkt entfernt als die Pole. Die Geophysiker sprechen gar von einem «kartoffelförmigen» Geoid.

Exoplanet

Extrasolare Planeten (kurz Exoplaneten) sind planetare Begleiter anderer Sterne. 1995 wurde der erste «richtige» Exoplanet, 51 Pegasi B, gefunden, wegen der kurzen Umlaufzeit von 4,23 Tagen quasi auf Anhieb. Seine Mindestmasse beträgt eine halbe Jupitermasse.

Entartung

Gasentartung ist eine quantenphysikalische Erscheinung, die bei hoher Dichte und niedriger Temperatur beobachtet wird. Ohne Entartung gäbe es weder weiße Zwerge (Elektronenentartung) noch Neutronensterne (Nukleonenentartung). Die Tatsache, dass die Quantenphysik, d.h.

Chandrasekharsche Grenzmasse

Der Entartungsdruck ermöglicht es einem ausgebrannten Stern selbst dann zu existieren, verschwindet der thermische Druck. Entartete Gaskugeln gibt's sogar am absoluten Nullpunkt! Voraussetzung allerdings ist, dass die Masse eine Obergrenze nicht überschreitet.

Astrologie

Der Glaube, die Gestirne beeinflussten menschliches Schick­sal (oder seien zumindest Spiegel der Seele), ist uralt. Der Wunsch, gesetzt es sei so, da­raus Nutzen zu ziehen, ist nur allzu ver­ständ­lich.

Anthropisches Prinzip

Das Geltenlassen von Schlussfolgerungen der Art Da es uns gibt, muss die Welt gewisse Eigenschaften notgedrungen aufweisen als Erklärung dafuer, dass die Welt so ist, wie sie ist.

Akkretionsscheibe

Akkretion, das schwerkraftbedingte Aufsammeln von Materie, ist allgegenwärtig. Neugeborene Sterne wachsen auf diese Weise, kompakte Himmelskörper, wie weiße Zwerge, Neutronensterne und schwarze Löcher, entziehen einem nahen Begleitstern oder der Umgebung Stoff, um sich diesen einzuverleiben. Ursache ist die Masseanziehung.