[Seite bearbeiten oder erstellen]

Galerie Zeittreppe

Die acht Schautafeln, einst zu sehen im Treppenhaus des Hauptgebäudes der Sternwarte Babelsberg, lassen 14 Milliarden Jahre kosmischen Werdens und Vergehens anhand markanter Ereignisse Revue passieren:
Minuten nach dem Ur-Sprung ist das Helium da. Später, durch das Aufblähen ist es merklich kühl geworden, befreit sich der Stoff von der Strahlung und nimmt unter dem Zugriff der Schwerkraft Kontur an. Sternsysteme, zumeist in Haufen oder Grüppchen, stieben von nun an durch die immer leerer werdende Leere. In ihnen zünden und verglühen Sonnen. Gas und Staub ballt sich zu Planeten und Monden. Hienieden regt sich Leben …

Bitte beachten Sie, einige der in der «Zeittreppe» geäußerten Ansichten sind durchaus umstritten.

Die angegebenen Längen- bzw. Stufenangaben beziehen sich auf das Treppenhaus der Sternwarte Babelsberg, wo die Schautafeln gehängt haben.

«Der achte Schöpfungstag»

«Der achte Schöpfungstag» Gesetzmäßig, ohne Absicht, ergibt sich aus dem Heute das Morgen. Dennoch, wo eine kleine Ursache mitunter große Wirkung zeitigt, ist Zukunft unberechenbar, ein Buch mit sieben Siegeln. Man wusste das vom Wetter, es betrifft aber den ganzen Himmel.

Geist

Hallo! Diese Plakette (Quelle: NASA), montiert auf Pioneer 10, verlässt das Sonnensystem. Sie soll vom Menschen­geschlecht künden und wo es wohnt. Der näch­ste Stern wird frühestens in 300 000 Jahren erreicht. Schneller sind Radiosignale.

Lebenskrisen

Erste Blüte — erstes Welken «Eden» lag im Kambrium. Vor 542 Millionen Jahren bzw.

Leben

Wasser des Lebens Einst war die Erde öd und leer. Es stank nach vulkanischen Aus­dün­stungen. Anders als bei der Venus schlug sich bei «uns» der Was­ser­dampf nieder. Asteroiden und Kometen brachten das Nass aus eisi­geren Gefilden des Sonnensystems.

Erde

Barnard 68 «Mein Gott, da ist ein Loch im Himmel» soll William Herschel gerufen haben, als er so etwas sah. Es ist aber Staub, der die Sicht auf die Sterne dahinter versperrt. (Im Infraroten allerdings ist die Wolke — noch — durchsichtig.) Staub ist wichtig.

Salz

In der Hitze der ersten Minuten waren neben Helium lediglich etwas Deuterium und Lithium-7 entstanden. (Helium war im vorigen Jahr­hundert zunächst auf der Sonne gefunden worden.

Gestaltwerdung

Motor Schwerkraft Die erste Jahrmilliarde ist noch nicht um, und schon hat es die Schwer­kraft trotz Aufblähen des Raumes geschafft: Das Rauschen der Schöpfungs­frühe hat Kontur angenommen. Wellen­berge sind zu Galaxienhaufen und Galaxien zusammengefallen, Wellentäler haben sich zu Leerräumen geweitet.

Licht

«Urknall» Das All dehnt sich aus. 1929 entdeckte Edwin Hubble die «Flucht der Spiralnebel». Vor 13 700 000 000 Jahren hat alles angefangen. Der Stoff war dicht gepackt, und höllisch heiß war's auch, wofür es viele Zeugen gibt: Jedes 13-te Atom ist ein Heliumatom.