[Seite bearbeiten oder erstellen]

Die dunklen Seiten des Kosmos

Der Kosmos hat finstere Seiten. Neuerdings ist viel von einer ominösen «dunklen Energie» die Rede, die das Universum als Ganzes erfüllt und beschleunigt expandieren lässt. So neu ist diese Idee nicht. Eigentlich ist sie ein alter Hut von Albert Einstein aus dem Jahre 1917. Aber dazu später.

Entdeckungen am Rande des Sonnensystems

Sehr verehrte Damen und Herren, Im September 1996 wurde der Neptunentdeckung vor 150 Jahren an der Berliner Sternwarte gedacht. Das Institut, von dem ich komme, das Astrophysikalische Institut Potsdam, versteht sich als Nachfolgeeinrichtung der Berliner Sternwarte.

Wo kommen all die Sterne her?

Vielleicht finden Sie die Frage nach der Herkunft von Sternen und Planeten müßig. Waren die nicht schon immer da? Nun, Sterne sehen wir, weil sie leuchten. Licht und Wärme verflüchtigen sich im kalten Weltenraum.

Die kosmischen Grundlagen unserer Existenz

Meine sehr verehrten Damen und Herren, wir säßen wohl kaum hier, hätte der Himmel nicht mitgespielt. Damit Leben möglich wurde, mussten kosmischerseits gewisse Vor­aus­setzungen erfüllt sein.